Blackout – Stromausfall

Der Hochtaunuskreis führte im Zeitraum zwischen dem 17. November, 18:00 Uhr, und dem 18. November 2023, 18:00 Uhr, eine 24-Stunden-Simulationsübung zum Thema eines langanhaltenden und flächendeckenden Stromausfalls (auch bekannt als Blackout-Übung) im gesamten Kreisgebiet durch.

In allen Städten und Gemeinden des Kreises fanden deshalb im gesamten Zeitraum höhere Aktivitäten von Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei statt.

Zu keiner Zeit ist es zur Abschaltung des Stromnetzes gekommen.

Es bestand keinerlei Gefahr für die Bevölkerung!

Verhaltensempfehlung:

Allgemeine Informationen

Ziel der Übung war es, die Einsatzplanung über einen Zeitraum von 24 Stunden, unter realen Bedingungen zu erproben und mögliches Verbesserungspotential zu erkennen.

Weitere Informationen zum Thema Blackout findest du auf der Website des Hochtaunuskreises: